Wappen Reservistenkameradschaft

Reservistenkameradschaft Tündern
im Verband der Reservisten
der Deutschen Bundeswehr
e.V. gegr. 02/82


Durch die Initiative der Kameraden Klaus Hübner und Friedrich Stoffregen wurde die RK im Februar 1982 mit 17 Gründungsmitgliedern (ehemalige Soldaten), sowie des anwesenden Kreisvorsitzenden und dem Kreisorganisationsleiter gegründet.

Die RK hat zurzeit ca. 60 eingetragen Mitglieder deren Alter zwischen 25 Jahren und dem Rentenalter liegt. Alle drei Teilstreitkräfte sind vertreten. Die Entwicklung der Mitgliederstärke und der Aktivitäten ist sehr positiv.

Zu den Aktivitäten gehören, wie der Name schon sagt, die Pflege der Kameradschaft. Auch das "Militärische" kommt nicht zu kurz. Auf freiwilliger Basis können RK Kameraden an einer "Mil.Pat" (Marsch mit Stationsausbildung), schießen mit BW Waffen oder anderen Ausbildungen teilnehmen.

Weiterhin gibt es Gelegenheit zum Mitflug mit der Transall oder dem Bell Hubschrauber. Angeboten werden auch Seminare und Lehrgänge, Truppenbesuche mit Besichtigungen.

Interne Veranstaltungen der RK Tündern sind unter anderem,
- schießen mit zivilen oder militärischen Faustfeuerwaffen
- Vereinpokalschießen mit zivilen Langwaffen
- Vereinpokalschießen mit zivilen/militärischen Kurzwaffen
- Schlauchbootausbildung auf der Weser.

In der Öffentlichkeitsarbeit liegt ein weiterer Schwerpunkt der Kameradschaft. Im Wechsel mit einem anderen Ortsverein wird das Osterfeuer in Tündern ausgerichtet. Künftig wird es auch ein alljährliches Kartoffelfeuer/fest geben. Seit 1983 richten wir für die Bewohner des Altenwohnheimes eine Nikolausfeier aus. Und sollten einmal Not am Mann sein und es werden tatkräftige Leute benötigt, die RK steht bereit. Kurzum, die Kameraden der RK Tündern sind aktiv am örtlichen Leben beteiligt.

1.Vorsitzender und Ansprechpartner
Andreas Sporleder
Brandenburger Strasse 25
31789 Hameln
Tel. 05151-44824
mail: andreas-sporleder@t-online.de

Hier gelangen Sie zur Homepage der Reservistenkameradschaft Tündern.


Am 14.09.07 wurde der RK Förderverein e.V. gegründet. Die Eintragung beim Amtsgericht Hannover im Vereinregister erfolgte am 13.11.07.
Alle RK Mitglieder sind gleichzeitig Mitglieder des Fördervereins e.V.
Eine der Hauptaufgaben des Fördervereins besteht darin, sich um den Neubau des Vereinsheimes und dessen Unterhaltung zu kümmern.

Ansprechpartner für den Förderverein
Friedrich Stoffregen
Schiffergang 1
31789 Hameln
Tel. 05151-3672




Reservistenkameradschaft
hintere Reihe: Thorsten Brünig, Lutz Winkler, Andreas Sporleder
vordere Reihe: Friedrich Stoffregen, Waldfried Fuhrmann, Heinrich Albrecht-Lübbe